Startseite Kontakt Impressum
Home
 

Erste Bike-Tour

Dienstag, 23.05.2017

Bike abgeholt und am Abend mit dem VCL auf der ersten Biketour die ersten Eindrücke gesammelt.

Erste Technik-Tour

Donnerstag, 25.05.2017

Erste Technik-Tour mit steilen Aufstiegen, technischen Passagen, Trails und Ausdauerpassagen.

News 05_2017

Neue Wege zu gehen bedeutet Innovation zu betreiben

Neues Bike, neues Serviceteam, neue Radgrösse, neues Schalt- und Bremssystem.

 

Der Marke Bergamont bin ich treu geblieben. Für mich nach wie vor ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber auch  Bergamont hat sich in den vergangenen fünf Jahren weiter entwickelt. Neue Modelle, neue Techniken, neue Rahmen und neue Radgrössen.

 

In den vergangnen fünf Jahren war ich ein überzeugter Fan des Bergamont Platoon Team. Kompakt, wendig und ein zuverlässiger Wegbegleiter, sind die wesentlichen Aspekte des alten Bikes. Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen. An den BikeDays das erste Mal gesehen und auf Tuchfühlung gegangen habe ich mich entschieden als neuen Weggefährten das Bergamont Revox Team an meine Seite zu nehmen.

from bergamont.de

 

Doch nicht nur was das Bike anbelangt gehe ich neue Wege. Ein starkes Rückgrat ist das A und O um Ziele erfolgreich zu erreichen. Mit dem Sporthus Balsthal habe ich somit einen neuen und zuverlässigen Partner an meiner Seite, der mich in meinen Vorhaben begleitet und unterstützt. Zuverlässigkeit, Servicequalität und Fachwissen sind die ersten drei Eigenschaften die mir einfallen, wenn ich den Namen Sporthus Balsthal höre. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

26" war gestern, 27.5" und 29" ist Gegenwart.

Meine ersten Erfahrung mit der Radgrösse 29" habe ich bereits im Jahr 2012 gemacht. Jedoch war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht davon überzeugt. Heute sieht dies ganz anders aus. Grössere Räder bedeuten mehr Traktion aufgrund der grösseren Auflagefläche, bessere Rolleigenschaft im Gelände dank flacheren Anfahrtswinkeln bei Hindernissen.

 from bulls.de

 

Einst mit einem Kettenblatt begonnen Rad zu fahren, gesteigert auf drei, wieder zurück auf zwei und nun Back to the Roots wieder ein Kettenblatt. So lässt sich kurz die Entwicklung der Mountainbikes erklären. Dank schmaleren Kassetten und Ketten ist es heute möglich, 11er und sogar 12er Kassetten herzustellen. Die Herstellen gehen heute sogar soweit, dass nicht mehr alle Zähne des Kettenblattes gleich gefräst sind um jedes Kettenglied optimal zu belasten und das System so möglichst geräuscharm und verschleissfrei zu gestalten. Dadurch dass diese Systeme nur noch ein Kettenblatt beinhalten wird die Kassette viel breiter ausgelastet und somit viel gleichmässiger abgenutzt, was einer besseren Standzeit entspricht.

 from bergamont.de

 

Auch beim Bremssystem hat sich so einiges getan. Was früher als unmöglich galt ist heute keine Neuheit mehr. Bremssysteme mit mehreren Bremszylindern. Dies gewährleistet eine optimale Kraftverteilung und somit die bestmögliche Bremseffizienz. Auch werden durch die gleichmässig verteilten Kräfte, Bremsscheibe und Bremsbeläge gleichmässiger und schonender abgenutzt.

 

Somit bleibt mir nur noch eines zu sagen; Let`s Ride, have Fun!